|  
 

Intro Gesundheitstage - Suchtprävention 2016

Im Hatzi finden jedes Jahr zwei Projekttage zum Thema Gesundheitsförderung statt. Dieses Jahr ist die Suchtprävention im Fokus. Am ersten Tag befassten wir uns mit Themen wie Suchtentstehung, Umgang mit Gruppendruck und möglichen Folgen beim Konsum von Suchtmitteln (Vortrag der Jugendanwaltschaft und Kantonspolizei).

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt bei möglichen Schutzfaktoren, die einer potenziellen Suchtentwicklung entgegenwirken oder vorbeugen sollen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld für ein von den Lehrpersonen angebotenen Workshop anmelden. Die Auswahlpalette ging von der handwerklichen Arbeit mit Holz oder Ton hin zum kreativen tänzerischen Ausdruck bis zum kulinarischen Eintauchen in die Welt der Praline-Herstellung (nur eine Auswahl).

Ziel dieser Workshops war, der Schülerschaft Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vielfältig und im Austausch mit Gleichaltrigen auf eine positive und aktive Art zu betätigen.