|  
 

Klasse Lardelli/Honegger

Mathematik in der 3. Klasse

Die 3. Klasse setzte sich in der Mathematik mit mehreren Themen auseinander. Zusammen erkundeten sie die Welt der Symmetrie, der Gewichte und der Hohlmasse.

Im Thema "Symmetrie" sammelten die Schüler-/innen vielfältige Erfahrungen zur Spiegelsymmetrie. Dabei sind schöne Kunstwerke entstanden.

Die Gewichte wurde von den Schüler/innen mit verschiedenen Waagen erkundet. Sie erfuhren in diesen Lektionen den Nutzen und die Bedeutsamkeit des Wiegens im Alltag.

Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema "Hohlmasse" standen die Masseinheiten Liter, Deziliter und Milliliter sowie der Umgang mit verschiedenen Messbechern im Vordergrund. Das Experimentieren mit den verschiedenen Gefässen hat den Kindern sichtlich Spass bereitet. Mit den Lieblingsdrinks der einzelnen Schüler-/innen wurde ein Rezeptheft erstellt. Coole Drinks für heisse Tage sind uns Gewiss. Prost!